Samstag, 7. April

Nachdem wir mit dem Flugzeug in Helsinki gelandet sind, fuhren wir mit der Tram zu unserem Hostel. Abends waren wir in einem typisch finnischen Restaurant essen, wo einige von uns zum ersten Mal Rentier probierten.

Sonntag, 8. April

Morgens mussten wir sehr früh aufstehen, da wir bereits um 7:30 mit der Fähre nach Tallin (Estland) übergesetzt haben. Dort standen eine Besichtigung der Altstadt und der Markthalle „Turg“ auf dem Programm. Anschließend besuchten wir ein interaktives Elektrizitätsmuseum. Abends ging es mit der Fähre zurück nach Helsinki und dort ins Hostel.

Montag, 9. April

In der Früh waren einige von uns joggen und haben anschließend die Sauna (typisch finnisch) im Hostel ausprobiert. Um 10:00 Uhr wurden wir von unseren Austauschschülern abgeholt und gemeinsam ging es auf eine Stadtrundfahrt durch Helsinki. Anschließend hatten wir Freizeit, in der wir uns in Kleingruppen alleine in der Stadt umschauen und zum Beispiel einkaufen konnten.

Dann starteten wir mit dem Bus in Richtung Kankanpää. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Zwischestopp im Mitmachmuseum Heureka. Abends waren wir dann in Kankanpää, wo wir unsere Gastfamilien kennenlernten.

Dienstag, 10. April

Dienstag waren wir das erste Mal in der Schule unserer Austauschschüler. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter und einer Führung, nahmen wir am Unterricht (auf Finnisch!) teil. Dabei ist uns aufgefallen, dass jeder Schüler seinen eigenen Laptop hatte. Im Matheunterricht haben wir sogar einige Aufgaben lösen können. Mittagessen gab es für alle in der Schulmensa.

Den Nachmittag verbrachten wir mit den Gastfamilien. Abends waren wir gemeinsam mit den finnischen Schülern bowlen, was allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Mittwoch, 11. April

Um 8:00 Uhr morgens haben wir uns alle in der Schule getroffen, um von da aus zusammen mit dem Schulleiter in einen Wald zu fahren. Dort wurde jeder Schüler mit Schneeschuhen ausgestattet. Zuerst sind wir mit diesen Schuhen durch den verschneiten Wald gelaufen, was sehr schön war – auch weil das Wetter sehr sonnig war. Anschließend haben wir an einer Feuerstelle ein Lagerfeuer gemacht, dort gegrillt und gegessen. Den Nachmittag hatten wir dann wieder Freizeit, die wir in der Gastfamilie verbracht haben.

Um 18:00 Uhr sind dann die meisten von uns nochmals in einen Wald gefahren, um mit unseren Austauschpartnern Paintball zu spielen , was für die meisten  eines der Highlights war.

Donnerstag, 12. April

Vormittags haben wir eine Grundschule besucht, um dort Kindern, die Deutsch lernen unsere daheim vorbereiteten Präsentationen über Deutschland, München, Wolnzach beziehungsweise die Hallertau zu halten. Danach haben wir an der Schule unserer Austauschpartner am Deutsch- und Sportunterreicht teilgenommen. Den restlichen Tag hatten wir zur freien Verfügung.

Freitag, 13. April

Zunächst haben wir erneut unsere Präsentationen gehalten. Dieses Mal von einer neunten Klasse. Danach sind wir gemeinsam mit den finnischen Austauschpartnern in einen Wald gefahren (davon gibt es in Finnland viel!) und haben uns dort an Skilanglauf probiert. Das war zwar schwer und sehr anstrengend, aber auch ein schönes Erlebnis.

Nachmittags sind wir abschließend zu einer Sauna an einen See (davon gibt es in Finnland auch viele!) gefahren. Wir haben in der Sauna entspannt und sind anschließend in den See gesprungen. Am See verbrachten wir den restlichen Tag und haben mit den Austauschpartnern ein paar Spiele gespielt.

Samstag, 14. April

Am letzten Tag wurden wir von unseren Austauschpartnern zum Bahnhof begleitet und haben uns dort von ihnen verabschiedet. Mit dem Zug ging es nach Helsinki und von dort per Flugzeug zurück nach München.

Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Finnen im Oktober. Einige von uns wollen eventuell in den Sommerferien noch mal nach Kankanpää.