„Heute wollen wir einfach eine etwas andere Französischstunde machen und Spaß haben“ – so lautete die Begrüßung, mit der der französische Schauspieler und Theaterpädagoge Vincent Simon die Schüler am 5. Juni zu seinem jeweils 90minütigen Workshop „Le français par le théâtre“ willkommen hieß.

Jeweils zwei Schulstunden durften die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der Q 11 und die Lerngruppen 7ab bzw. 7cd in der Aula verbringen und Neues ausprobieren: Von einfachen Spielen, mit denen Mimik und Gestik geschult wurden, über die Erarbeitung kleiner französischer Theaterszenen bis hin zur Umsetzung von Szenen der gerade gelesenen Lektüre in der Q11 war für jeden Geschmack und jedes Niveau etwas dabei.

Und der Spaß? Ja, der kam natürlich nicht zu kurz! Man konnte ihn als Zuschauer den Beteiligten deutlich ansehen. Entsprechend positiv war das Feedback, das der französische Gast am Ende jeder Einheit bekam. Bleibt zu hoffen, dass er trotz seiner vielen Engagements weiterhin regelmäßig Termine für die Schüler des HGW reservieren kann!

Michaela Lang