Die Vorfreude war groß als zehn SchülerInnen der 9. Klassen des HGW ihre Austauschpartner der James Gillespie’s High School am Flughafen sehnsüchtig erwarteten – war doch einige Zeit seit dem erstmaligen Treffen in Edinburgh im März vergangen. Die Gastgeber waren sichtlich bemüht, die bayerische Heimat von ihrer besten Seite zu präsentieren und boten den schottischen Gästen in der Woche ihres Besuchs vom 21. bis 26. Juli ein abwechslungsreiches Programm – von einer gemeinsamen Stadtbesichtigung in Salzburg bis hin zu einer Wanderung durch den Donaudurchbruch in Kelheim über den Hundertwasserturm in Abensberg. Für den letzten Abend planen die SchülerInnen des HGW eine Bavarian Night in einem traditionellen bayerischen Biergarten – hoffentlich klappts mit dem weiß-blauen Himmel!

Eine neue Runde des Schottland-Austausches wird es im nächsten Schuljahr geben.