Sechs Schüler der beiden Forscherklassen der 6. Jahrgangsstufe durften das HGW beim Robotics-Wettbewerb der Gymnasien der Region 10 in Gaimersheim vertreten. Mit dabei waren Felix Joseph, Jonas Lehmair, Marlene Ratzke (Team 6c), sowie Zoe Dougherty, Paul Höflich und Alexander Seiler (Team 6d). Allen Teams wurden zunächst die zu lösenden Aufgaben vorgestellt, dann wurde gebaut, getüftelt, programmiert und ausprobiert. Nach knapp zwei Stunden war die Vorbereitungszeit um, und jedes Team durfte vor Zuschauern ihre Programme vorführen. Auch Fragen zum Programm bzw. zum Roboter mussten der Jury beantwortet werden. Alle Teams waren mit so viel Herzblut und Engagement bei der Sache, dass es eigentlich nur Gewinner geben konnte. Das Team aus der 6d schlug sich dabei so hervorragend, dass es einen Gutschein für ein Praktikum im Robotiklabor der Technischen Hochschule in Ingolstadt überreicht bekam.

Katrin Wegele

FS Informatik