Kann man denn an einem Programmierwettbewerb teilnehmen, bevor man eine Programmiersprache gelernt hat? Ja, das geht! Dass man dabei auch noch einen 1. Platz erzielen kann, hat Anja Niedermeier (9b) eindrucksvoll bewiesen. Obwohl das Erlernen einer Programmiersprache erst in der 10. Jahrgangsstufe im Lehrplan steht, können bereits Schüler ab Jahrgangsstufe 5 am Jugendwettbewerb Informatik teilnehmen. Da hier die Programmiersprache „Blockly“ verwendet wird, bei der elementare Bausteine wie in einem Puzzle zusammengesetzt werden, kann das Augenmerk auf die algorithmischen Aspekte gelegt werden. 23 Schüler des HGW nahmen durchaus erfolgreich in ihrer Freizeit an dem Wettbewerb teil. Neben Anja konnte noch ein weiterer Schüler einen hervorragenden 1. Platz erzielen: Michael Weichenrieder aus der Q12. Michael hat in den letzten Jahren bereits viele Preise bei Informatikwettbewerben gewonnen. Da er inzwischen das Abitur abgelegt hat, verlässt er nun das HGW – natürlich, um Informatik zu studieren.

Katrin Wegele

FS Informatik