„Ich hab mich verliebt“ – Dieses Lied von Jean-Cyrille hat uns die gesamte Reise durch die Provence begleitet.

Auch dieses Jahr machten sich erneut 35 Schüler der 11. Klasse auf den 17-stündigen Weg von Wolnzach nach Nîmes, eine Stadt im Süden Frankreichs, umgeben von einer beeindruckenden Landschaft mit vielen interessanten Eindrücken.

Im Programm war der Besuch der Amphitheater in Orange und Arles enthalten, in welchen durch den Gesang einiger Mitschüler die überraschend gute Akustik zum Ausdruck gebracht wurde. Die Stadtbesichtigungen von Nîmes, Arles, Aix-en-Provence, Aignes-Mortes und Les Baux luden zum Bummeln und der Verkostung regionaler Produkte auf dem Markt ein. Einige dieser Städte sind vor allem für ihre außergewöhnlichen und geschmacksintensiven Fruchtkreationen bekannt. Sogar Wein konnte bei einer überaus gastfreundlichen traditionellen Weinbauernfamilie probiert und als Geschenk für die Eltern erworben werden. Weiße Camargue-Pferde, schwarze Stiere, rosa Flamingos – bei den Fahrten durch die Camargue begegneten wir im Herzen der Provence auch den typischen Tieren dieser Region.

Bei den durchgehend hohen Tagestemperaturen von über 30° C durften zur täglichen Erfrischung natürlich auch nicht die beiden Ausflüge ans Meer sowie eine Kajak-Tour auf dem Gardon fehlen. Das Highlight dabei war jedoch eine Bootsfahrt von Cassis aus, bei der niemand trocken blieb. Dort konnte man das Meer in den unglaublichsten Blautönen erleben und die Calanques, die magischen Felsbuchten, entdecken.

Zusammenfassend war diese Woche «très magnifique» und eine erlebnisreiche «expérience», die uns immer mit einem Lächeln an unsere Schulzeit erinnern wird.

Ja, Jean-Cyrille, wir haben uns verliebt….

Elena Wilkerling, Lisa Eiba, Linda Blaß, Iris Lohr, Q11