Am Hallertau-Gymnasium ist eine Studienfahrt für die Q11 üblich. 30 Schülerinnen und Schüler begaben sich auf eine erlebnisreiche Reise in das malerische Catania am Fuße des Ätna.

Am Montag, den 9. Juli 2018, flogen wir von München nach Catania und fuhren im Anschluss mit dem Bus zu unserem Quartier, einem wunderschönen, klassischen, italienischen Hotel im Herzen Catanias, in welchem wir unsere gemeinsamen Nächte und ein köstliches Frühstück auf der Dachterrasse genießen durften. Unsere Begleitlehrkräfte Frau Meister, Frau Quarantelli und Herr Seitzl hatten im Vorfeld ein spannendes und abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet und so ging es nach einer kurzen Verschnaufpause zu einer Stadtführung durch Catania.

Am nächsten Morgen erreichten wir nach einer zweistündigen Busfahrt die Villa Romana del Casale in Piazza Armerina, welche uns mit original-römischen Mosaiken zum Staunen brachte. Im Anschluss daran besichtigten wir nach einer Mittagspause am sizilianischen Meer das weltberühmte Tal der Tempel mit seinen erstaunlich gut erhaltenen griechischen Tempeln in Agrigento.

Am Mittwoch hatten wir die Möglichkeit, den Ätna zu erkunden und lernten viel über die seismische Geschichte Siziliens. Aufgrund der großen Hitze wurde entschieden, bevor wir wie geplant nach Taormina fuhren, einen kleinen Halt am Meer zu machen, damit jeder seine Füße ins Wasser halten und sich erfrischen konnte. In Taormina angelangt, erwartete uns eine gemütliche Kleinstadt, die ein wunderbar erhaltenes antikes Theater beherbergt. Anschließend ging es zurück nach Catania, wo wir eine wohlverdienten ruhigen Abend genossen.

Unser letzter Ausflug führte uns nach Syrakus, einer Stadt im Süden Siziliens. Wir hatten eine Führung durch den archäologischen Park, in welchem wir gewaltige Höhlen und antike Ausgrabungen zu Gesicht bekamen. In der Gruppe ließen wir eine spannende Woche ausklingen, indem wir abermals die Gelegenheit hatten, unsere Beine im klaren sizilianischen Meer abzukühlen und wir waren sehr traurig, als es am nächsten Tag schon früh mit dem Flugzeug zurück nach München ging.

Neben dem Programm war es uns Schülern noch möglich, selbstständig Catania zu erkunden: Die Abende konnte jeder selbst gestalten. So erkundeten manche Catanias Gastro-Szene, andere verbrachten nachts Stunden damit einen Schlüssel zu suchen.

Dana James Q11