Vergangenen Donnerstag und Freitag trat die erweiterte Schulleitung des HGW in der Oase Steinerskirchen zu ihrer jährlichen Klausurtagung zusammen, um für das laufende Schuljahr wichtige Schulentwicklungsmaßnahmen zu diskutieren und zu planen. Konkret ging es in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Wesentlichen um zwei Bereiche:

• das schulinterne Konzept zur Erziehungspartnerschaft nach Art. 74 BayEUG

Hier wurde ein Fahrplan entworfen, wie die Erfahrungen und Erwartungen aller am Schulleben Beteiligter einbezogen und für die Formulierung dieses Konzepts nutzbar gemacht werden können. In einem ersten Schritt soll mittels einer freiwilligen Umfrage, die voraussichtlich noch vor den Herbstferien stattfinden wird, Eltern, Lehrern und Schülern Gelegenheit gegeben werden, die Schulleitung wissen zu lassen, wie der Ist-Stand empfunden wird und welche weiterführenden Maßnahmen wünschenswert scheinen (Soll-Stand). Dieses Feedback führt dann im Abgleich mit der Analyse der Schulleitung zu Handlungsfeldern für das Schuljahr 15/16, die in das Konzept Eingang finden. Dieses Konzept wird letztlich im Einvernehmen mit dem Schulforum beschlossen.

• die erweiterte Schulleitung im Schuljahr 2014/15

Hier lag das Augenmerk zunächst auf einer Überarbeitung bzw. Optimierung des Ablaufs von Mitarbeitergesprächen, die fester Bestandteil der Personalführung und –entwicklung sind und deshalb bei uns am HGW jährlich von den Teamleitern mit jeder hauptamtlichen Lehrkraft geführt werden.
Darüber hinaus wurde damit begonnen, das bestehende Organigramm unserer erweiterten Schulleitung an die aktuellen Erfordernisse anzupassen. Sobald das neue Organigramm steht, wird es neben dem Kollegium auch den Eltern über die Homepage zugänglich gemacht, damit allen die Zuständigkeiten in der Schulleitung klar sind.

Schließlich wandte man sich dem Thema „kollegiale Hospitationen“ zu, das dieses Schuljahr einen Schwerpunkt der Aktivitäten unserer Schulleitung bilden soll. Die Arbeit in den beiden Gruppen wird derzeit fortgesetzt.

gez. C. Heller, StD

30.09.2014