Was macht Schule aus? Der Lehrplan, der Unterricht, die Schüler, die Lehrer, die Eltern, die Sekretärinnen, der Hausmeister, das Gebäude und die Ausstattung? Macht die Summe ihrer Teile schon eine Schule komplett? Wohl eher nicht. Das Schulleben wäre recht eintönig ohne all die Menschen, die es täglich mit ihrem Engagement über den Unterricht hinaus oder durch hervorragende Leistungen.

Am 20. Juli zeichnete Schulleiter Christian Heller, unterstützt von Renate Nosko aus der erweiterten Schulleitung und einigen Kollegen, ca. 200 Schüler in folgenden Kategorien aus:

1. Wettbewerbe

• Geografie: „Dierke Wissen“
  • „Umwelt-Einstein“
  • Känguru der Mathematik (1. und 2. Preise; Sonderpreis)
  • Mathematik-Olympiade
  • Bolyai-Wettbewerb (3 Teams aus der 6., 9. und 10. Jahrgangsstufe
  • Big Challenge: Preise
  • Lateinwettbewerb „DISCO“ (Grundwissen)
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Landespreis
  • Vorlesewettbewerb: Schulsiegerin
  • Englischer Fortsetzungsroman
  • Kunst: Europäischer Wettbewerb und Wettbewerb „Jugend Kreativ“

2. Soziale Verdienste/Ehrungen

• Soziales Lernen in den 7. Kl.
  • Tutoren
  • Streitschlichter
  • Schulsanitätsdienst
  • Schülersprecher
  • Schülerzeitung: Layout des Hausaufgabenhefts für die SMV
  • Sammlung LBV
  • Sammlung BN

3. Ehrung der Bläser: scheidende Bläserklasse 6. JSt

4. Schulbeste: (5.-10. JSt, Notenschnitt 1,00-1,50)

Daniel Altmann, Simon Berger, Julia Fuchs, Marina Seitz, Anja Niedermeier, Rebecca Staudt, Hermine Kunz, Alina Reiter, Samuel Rathbone, Lukas Scheider, Anna Lena Schükerk, Sophia Wachslander, Eva Marie Schükerk, Julia Berger, Lara Kiermaier, Isabel Rack, Judith Berger, Melina Schreiner, Raffaela Schweiger, Luca Huber, Sophia Huber, Leni Winkler, Lena Meyer, Hannah Link, Regina Hartleitner, Lars von der Werth, Sandra Kleinheinz

5. Sozialpreis

• Das SOR-Team
  • Der Elternbeirat (insbesondere für sein Engagement bei der Organisation des Berufsinformationstags)

Die Feierstunde wurde von der Musik der Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe unter Leitung von Michael Sandt umrahmt. Aufgrund des späten Notenschlusses für die Q11 konnten die Besten dieser Jahrgangsstufe am 20. Juli noch nicht berücksichtigt werden. Sie werden Ihre Auszeichnung am Tag des Schulfestes (26.07.18) erhalten.

Unser besonderer Dank gilt nicht nur all den Geehrten, sondern auch der Sparkasse sowie dem Förderkreis und dem Elternbeirat des HGW, die den überwiegenden Teil der Sach- und Geldpreise finanziert haben.

Renate Nosko