Im Rahmen der Projekt- und Exkursionstage beschäftigte sich die 8. Jahrgangsstufe mit dem fachübergreifenden Thema „Klassizismus in Bayern“. Lernten sie tags zuvor in der Schule in 3 Stationen die Stilmerkmale des Klassizismus sowie Klenzes Bauten in Bayern unter König Ludwig I kennen, so konnten sie diese tags darauf im Original bewundern und selber zeichnen! Dazu hatte ihr Kunstlehrer 80 grundierte Kartons vorbereitet, auf die jeder Schüler vor Ort eine Skizze der Befreiungshalle bzw. Ausschnitte von dieser anfertigen musste.

Die Schüler gingen mit großer Begeisterung ins Innere des Bauwerkes zum skizzieren, da die Außentemperaturen weit über 30 Grad lagen und innen der kühle Marmor sie beruhigte. Auch der Wanderweg zur Befreiungshalle hatte alle schon sehr erhitzt, da Herr Lubnow und Frau Quarantelli nicht ortskundig waren verließ man sich auf den Orientierungssinn von Herrn Kuttler, der sich nur abseits eingetretener Pfade bewegte. Dies traf nicht immer auf ungeteilte Zustimmung.

Trotz allem waren es lehrreiche und abwechslungsreiche Tage am Ende des Schuljahres!

Christian Kuttler