Drei Schüler aus der letztjährigen 6d wurden für ihre tolle Leistung beim Robotics-Wettbewerb in Gaimersheim im Juli mit einem Robotik-Praktikum belohnt. Zoe Dougherty, Paul Höflich und Alexander Sailer fuhren in Begleitung von Frau Döhl an die Technische Hochschule Ingolstadt. Dort wurden sie zusammen mit weiteren Preisträgern anderer Schulen von Herrn Prof. Dr. Schweiger in Empfang genommen. Im Robotiklabor stellte er ihnen zunächst fahrbare Roboter vor, die mit etlichen Ultraschallsensoren, Laser, Kamera und vielem mehr ausgestattet waren. Auch mit dem humanoiden Roboter Nao durften die Schüler Bekanntschaft schließen. Danach ging es ans Ausprobieren. Die drei durften einen fahrbaren Roboter am Computer so programmieren, dass er einen Klotz mit einem Greifarm aufhob, an eine bestimmte Stelle fuhr und dort den Klotz wieder an einer markierten Stelle ablegte. Das klappte im Team des HGW besonders gut, worauf die drei zu Recht sehr stolz waren. Wir freuen uns mit Ihnen über diese tolle Leistung!

K. Wegele
FS Informatik