SICILIA 2018

Am Samstag, den 20.10.18 begann für uns 16 Schüler vom HGW eine unvergessliche Woche in Catania. Unser Aufenthalt in Sizilien startete nach einem ca. zweistündigen Flug mit der freundlichen Begrüßung unserer Austauschschüler und deren Familien. Schon am ersten Tag, den wir gemeinsam in Catania verbrachten, verstanden wir uns sehr gut mit den Sizilianern. Wir durften sowohl das, für Catania typische, Granita probieren, als auch ein von unseren Gastfamilien gekochtes Mittagessen essen. Den Abend ließen wir bei einer Austauschschülerin zu Hause ausklingen.

Auch am nächsten Tag zeigten uns die Italiener mehr von Catania. So verbrachten wir den Nachmittag im Giardino Bellini und genossen danach die Gastfreundschaft der Gastfamilien mit Eis und Pizza.

Der Montag startete mit einer Schulführung durch das Liceo Galileo Galilei, bei der uns vor allem die Unterschiede zu unserer Schule aufgefallen sind. Ganz nach italienischer Art veranstalteten wir eine spontane Tanz- und Karaokeparty. Nach einem Nachmittag in Catania wurden wir am Abend in der Schule von einem sizilianischen Buffet überrascht.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir sowohl die Stadt Ragusa, als auch Modica und durften dort die typische Schokolade probieren.

Mittwochvormittag fuhren wir zum Ätna und besichtigten zwei Krater. Weiter ging es nach Taormina, wo wir das griechische Amphitheater mit einem sehr schönen Ausblick auf das Meer bewundert haben.

Am Donnerstag waren wir am Vormittag mit unseren Austauschschülern im Unterricht, in dem die Klassensprecherwahlen stattgefunden haben. Aufgrund des schönen und sehr warmen Wetters konnten wir danach im Meer baden und am Nachmittag Aci Castello und Acitrezza besichtigen. Am Abend kochte die Mutter einer Austauschschülerin für alle Pasta.

Den nächsten Tag begannen wir mit einer Stadtführung durch Catania und  gingen am Nachmittag shoppen. Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir nach einer Pizzaparty im Stadtzentrum.

Der Abschied am Samstag fiel uns allen sehr schwer, denn wir haben in dieser Woche nicht nur eine andere Kultur kennengelernt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen. È stata una bellissima settimama che non dimenticeremo mai.

Amelie Bachmann, Julia Fuchs 10A