Am Freitag besuchten die Ausbildungsscouts der IHK zusammen mit ihrer Betreuerin Frau Schrenk von der IHK Ingolstadt die 9. Klassen des HGW.

Jeweils zwei junge Erwachsene berichteten sehr anschaulich von ihrer Berufsausbildung als Industriekaufmann, Büromanagerin, Fachinformatiker und Flubberätmechaniker. Einer der Ausbildungsscouts hatte sogar ein „Heimspiel“ – er besuchte selbst das HGW hat vor einigen Jahren hier sein Abitur gemacht.

Die Schüler bekamen einen authentischen Einblick in  Dauer und Ablauf einer Berufsausbildung, sowie Tätigkeitsfelder verschiedener  Berufsbilder in einem Industrie- und Handwerksbetrieb. Interessant waren auch die verschiedenen „Berufswahlwege“ der Ausbildungsscouts, wobei diese auch konkrete Tipps für die Berufswahl gaben, wie z.B. unbedingt Praktika zu machen und Berufswahlmessen zu besuchen. Auch die Frage, warum man nach dem Abi „nur“ eine Ausbildung mache, wurde überzeugend beantwortet.

Die Ausbildungsscouts waren uns sehr sympathische und glaubwürdige Botschafter für die duale Berufsausbildung.

Claudia Schneider, Koordinatorin für Berufliche Orientierung