Sollten alle Hundehalter einen vorgeschriebenen Hundeführerschein absolvieren müssen? Soll das Einstiegsalter der Bundeswehr auf 18 Jahre heraufgesetzt werden? Über diese Fragen lässt sich durchaus streiten. Und dies taten am 11. und am 16. 1. 2019 die diesjährigen Finalteilnehmer des Schulentscheids „Jugend debattiert“ am HGW nach den strengen Regeln der Hertiestiftung. Die Debattanten müssen sich dabei sowohl an ihrer Sachkenntnis, ihrer Ausdrucksfähigkeit, ihrer Gesprächsfähigkeit und an ihrer Überzeugungskraft messen lassen. Dies bewerten Lehrer, aber auch extra in einer Schulung dafür ausgebildete Schülerjurorinnen und -juroren. Als Siegerinnen gingen aus der Finalrunde der Schüler der 8. Jahrgangsstufe Raffaela Schweiger (8a) und Julia Lobanow (8b) hervor, Isabell Escheu (8d) debattierte sich auf Platz 3 und Veronika Weichselbaumer (8b) belegte den vierten Platz. In der Sekundarstufe II konnten sich wie auch im letzten Jahr aus der Q12 Carolin Seufer (1.Platz) und Kilian Schäffer (2. Platz) behaupten. Aber auch die Drittplatzierte Marina Seitz sowie Nina Schlauch (beide 10a), die den vierten Platz erreichte, überzeugten durch beachtliche Leistungen. Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen viel Erfolg beim Regionalentscheid in Regensburg!

Andrea Hingsammer und Martin Reicheneder