Auf eine Zeitreise in die Vergangenheit begaben sich 119 Schüler der 6. Jahrgangsstufe bei ihrer von Frau Nosko organisierten Exkursion ins Ägyptische Museum München. Nachdem der Lernbereich „Ägypten“ im Unterricht bereits abgeschlossen worden war, konnten nun die Schüler zur Vertiefung viele einmalige Exponate bewundern. So wurden neben erstaunlich gut erhaltenen Statuen auch eine echte Mumie und verschiedene Grabbeigaben, darunter auch über dreitausend Jahre alte Früchte, bestaunt. In anschließenden Workshops zur Mathematik nach dem Motto „Strich, Schleife, Kaulquappe“ lernten die Schüler das Zahlen- und Rechensystem bzw. die Maß- und Längeneinheiten im Alten Ägypten und damit ein besonderes Merkmal einer Hochkultur kennen.