Einen doppelten Grund zum Feiern gab es am diesjährigen deutsch-französischen Tag: Zum einen standen die zahlreichen Aktivitäten ganz in Zeichen der mittlerweile 56 Jahre alten deutsch-französischen Freundschaft, die bekanntlich durch die Unterzeichnung des Elyséevertrages am 22.01.1963 besiegelt wurde; und während am HGW mit französischer Musik, frischen Crêpes und zahlreichen Aktionen gefeiert wurde, schloss die deutsche Kanzlerin mit dem französischen Präsidenten in Aachen einen neuen Freundschaftsvertrag.

„Vive l’amitié franco-allemande“ – „es lebe die deutsch-französische Freundschaft“, hieß es dann entsprechend auf den farbenfrohen Plakaten, die überall im Schulhaus auf die Aktionen hinwiesen: So gab es u.a. ein Quiz, bei dem man sein Wissen über Frankreich unter Beweis stellen konnte, die Möglichkeit, kleine Eiffeltürme zu basteln, eine Tanzeinlage und einen Stoptanz-Wettbewerb zu französischer Musik, den Verkauf von leckeren Spezialitäten in den Pausen und, wie auch schon in den letzten beiden Jahren, einen Französisch-Workshop für unsere Fünftklässler (s. eigener Bericht). Daneben nutzten verschiedene Klassen auch die Möglichkeit, an einem Internetwettbewerb teilzunehmen. Vor der Aula informiert zudem eine vom P-Seminar Französisch/Geschichte gestaltete Ausstellung über die wechselvolle Geschichte zwischen den beiden Nachbarländern.

Und wieder hat die rege Beteiligung am deutsch-französischen Tag gezeigt, dass das Interesse an Frankreich nicht nur auf dem Papier besteht!

Michaela Lang