Am Samstag, den 16. März, gastierte der renommierte Bluespianist CHRISTIAN WILLISOHN bei uns in der Aula! Er ist der Promipartner unserer Schüler bei „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ seit 2013. Deshalb eröffneten auch Schülerinnen des AKs „SOR-SMC“ den Abend und begrüßten die Gäste aus nah und fern in der halbgefüllten Aula.

Christian Willisohn war blendend aufgelegt, auch wenn er auf Bluesfestivals in Hamburg, Bremen oder Paris vermutlich vor weit mehr Publikum konzertiert. Ihm war es ein Anliegen, seine Patenschaft wieder mal mit Leben zu erfüllen, da er die aktuellen AK-Mitglieder der Schule noch nicht kannte, so passte es hervorragend in den Terminkalender unserer Schule, heuer im Jubiläumsjahr ein Konzert zu veranstalten, und auch Herr Willisohn hatte Zeit!

Gewohnt souverän bearbeitete er den Konzertflügel, der wieder einmal zu völlig neuen Klängen ansetzte, die man normalerweise nicht von ihm gewohnt ist: mal perkussiv stampfend, mal schwebend melancholisch, mal leise perlend und dann plötzlich in irrwitzigen Kaskaden endend! Hier ist wahrlich ein Meister seines Faches am Werk! Aber nicht nur instrumental überzeugte Willisohn seine Zuhörer, auch gesanglich ist er in einer Liga mit den international bekannten Blues- und Soulshoutern wie Ray Charles, Marvin Gaye oder Joe Cocker zu nennen. So muss es nicht verwundern, dass sogar Schüler, die sonst mit dieser Art von Musik wenig zu tun haben, vor Begeisterung noch einige Zugaben erklatschten.

Zum Abschluss bedankte sich der Organisator Herr Kuttler im Namen der Schule mit Bluesliteratur für die Seele und Bluesmedizin aus Schottland für die Stimme. Er hoffe, dass er und sein schwarzes Schaf (Sitzhocker) wieder einmal gastieren, wobei er sich beim Schaf nicht ganz sicher sei, wie lange es noch Blues(er) erträgt…

YouTube Links:
Christian Willisohn – Southern Spirit
45. internationale Jazzwoche Burghausen
https://www.youtube.com/watch?v=fn58GOtA4eQ

Christian Willisohn – Solo
https://www.youtube.com/watch?v=Mg9ZYrEFwak
https://www.youtube.com/watch?v=QNiFheaZH2o

 

  • DSC06712 (Mittel)
  • DSC06723 (Mittel)
  • DSC06720 (Mittel)
  • DSC06724 (Mittel)
  • DSC06716 (Mittel)
  • DSC06722 (Mittel)
  • DSC06710 (Mittel)
  • DSC06726 (Mittel)
  • DSC06711 (Mittel)
  • DSC06727 (Mittel)
  • DSC06719 (Mittel)
  • DSC06713 (Mittel)
  • DSC06725 (Mittel)
  • DSC06715 (Mittel)
  • ROBB6496
  • ROBB6537
  • ROBB6546
  • ROBB6548