Iss Brot, das gehört zum Leben – Trink Bier, wie’s Brauch ist im Lande.

Schon vor ca. 6000 Jahren haben sich die Menschen mit der Bierherstellung beschäftigt. Bis heute ist dieses Interesse noch vertreten, sodass die Klasse 10c am Donnerstag, den 31.01.2019, eine Exkursion zur „Urban-Chestnut“ Brauerei Wolnzach machte. Dort bekamen die Schüler und Schülerinnen eine Führung durch das Gebäude und wurden über die grundlegenden Kenntnisse der Herstellung von Bier durch den 2. Braumeister Markus Mann informiert. Angefangen hat die Führung an der Maschine, in der Stärke und Zucker umgewandelt wurde und anschließend der Hopfen dazugegeben wird. Daraufhin folgte die Aufklärung von Herrn Mann übe die verschiedenen Tanks, welche sich dahinter befinden. Natürlich durfte auch der praktische Teil nicht fehlen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, Getreidekörner und Malz zu probieren oder anzufassen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausflug, bei dem man einiges lernen konnte und der viel Spaß bereitet hat.

Papperger Vanessa 10c