Ganz neu auf dem Programm der Q11 stand in der vergangenen Woche ein Tag Bewerbungstraining durch Externe Partner.

Wir haben für die ca. 100 Schüler fünf Unternehmen eingeladen, die den SchülerInnen wertvolle Informationen und Tipps zur Bewerbung, zum Vorstellungsgespräch und Assessment-Center geben sollten.

Mit von der Partie waren: Fa. Altmann, Debeka, Fa. Hipp, Sparkasse und Fa. Thimm

In Gruppen aufgeteilt schrieben die Schüler Bewerbungen, spielten Vorstellungsgespräche, präsentierten sich selbst und  ihre Ziele vor der Gruppe bzw. bearbeiteten Einstellungstests , Postkorbübungen oder führten Gruppendiskussionen durch.

Zum Abschluss des Tages gab’s ab 12.30 Uhr für alle SchülerInnen ab der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich bei den anwesenden Unternehmen über Ausbildungsplätze, Praktika oder Duales Studium zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Das Feedback der Schüler:

Ein gelungener Tag, der auch für die nächste Q11 unbedingt wieder organisiert werden sollte!

Claudia Schneider

Koordinatorin für Berufliche Orientierung