Wer findet das vermisste, selbstfahrende Auto? Wie sieht die optimale Zimmerverteilung beim Ausflug der „Hacking Girls“ aus? In welcher Reihenfolge muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Auch heuer war das HGW wieder mit 350 Schülerinnen und Schüler bei dem Informatik-Wettbewerb dabei, an dem über 370 000 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Auch deutsche Schulen aus allen Kontinenten „biberten“ diesmal mit.

Das HGW schnitt sogar noch besser ab als im letzten Jahr. So wurden 20 zweite Plätze und sogar 12 erste Plätze – davon acht mit voller Punktzahl- erzielt. Wir gratulieren allen Platzierten ganz herzlich zu ihrer tollen Leistung!

Einen hervorragenden 1. Platz erreichten heuer:

Philip Lindinger (10b), Florian Surauer (10b)
Andrea Rieder (10c), Jamila Westermeier (10c)
Paula Schneider (10d), Eva Marie Schükerk (10d)
Jonas Stahl (Q11), Dominik Pscheidl (Q11)
Leonhard Graßl (6b), Lukas Scheider (6b)
Sophia Floßmann (6d), Alexandra Hierl (6d)

Katrin Wegele für die Fachschaft Informatik