Manfred Werdan, ein Experte für Gliedertiere,  hielt einen Vortrag über Insekten, Spinnen und Skorpione für die 8. Jahrgangsstufe, um unseren Schülern einen Einblick in die Welt dieser faszinierenden Tiere zu geben. Dabei war nicht nur die Vielfalt dieser Tiergruppe Thema, sondern auch ökologische Aspekte, wie das zunehmende Insektensterben. Im Gepäck hatte Herr Werdan Skorpione, eine Vogelspinne, perfekt getarnte Gespensterschrecken und Stabheuschrecken, einen riesigen Tausendfüßler, einen Nashornkäfer  und so manch anderes Tier mehr. Nach der Besprechung von theoretischen Grundlagen zu den verschiedenen Tiergruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, viele der mitgebrachten Tiere auf den Arm zu nehmen und zu fotografieren. Dieses Angebot wurde wie immer begeistert angenommen. Auch die Vogelspinne fand ihre Anhänger!

Ines Schäffer