Als unser HGW vor 25 Jahren startete, war auch der Wettbewerb Känguru der Mathematik noch ein kleines unscheinbares Pflänzchen. An drei Berliner Schulen nahmen insgesamt 184 Schülerinnen und Schüler an dem erstmals in Deutschland ausgetragenen Wettbewerb teil. Heuer stellt das HGW, das zum 18.Mal an dem Wettbewerb teilnimmt, allein schon 167 Teilnehmer.

Insgesamt sind es im Jubiläumsjahr mehr als 900000 Schülerinnen und Schüler aus ca. 11500 Schulen in Deutschland, die ihr logisches Denkvermögen auf den Prüfstand stellen. Weltweit sind es sogar sechs Millionen Knobelbegeisterte aus fast 80 Ländern (von A wie Armenien über B wie Brasilien und D wie Deutschland bis hin zu Z wie Zypern), die sich auf diesen mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb stürzen.

Jeder hätte natürlich gerne einen der Preise, wie Spiele, Bücher und T-Shirts. Eigentlich gibt es sowieso nur Gewinner: Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, einen Teilnehmerpreis und ein Lösungsheft. Frühestens ab Freitag, den 29.03.2019 ab 18.00 Uhr kann man die richtigen Lösungsbuchstaben auf der Homepage des Wettbewerbs (www.mathe-kaenguru.de) finden. So kann man dann, hoffentlich freudestrahlend, am nächsten Tag (30.03.2019) das HGW am Tag der offenen Tür besuchen.

Wolfgang Müller