Vor den Ferien besuchten neun Schüler*innen des Wahlfachs „Kreatives Schreiben“ mit ihrer Kursleiterin Fr. Meister den U20-Poetry-Slam im Stadttheater Ingolstadt.

Sie genossen die selbstgetexteten Beiträge von etwa 20 Ingolstädter Schülern, die auf der Werkstattbühne vor einem begeisterten Publikum tiefsinnige, emotionsgeladene und auch witzige Texte performten. Moderiert wurde der Abend von der erfolgreichen Slammerin Pauline Füg aus Nürnberg.

Der Wahlkurs holte sich Inspiration für das Schreiben und Vortragen eigener Texte.

Die Schüler*innen konnten ihre neu gewonnenen Erkenntnisse und Ideen gleich eine Woche später beim Tag der offenen Tür des HGW umsetzen. Dort hielten sie in der Schulbibliothek vor einem gebannt lauschenden, gemischten Publikum von Lehrern, Schüler*inne*n, Eltern und zukünftigen Schüler*inne*n und deren Eltern zwei Lesungen, bei denen sie ihre selbstgeschriebenen Texte rund ums Thema „Schule“ gekonnt vortrugen.

I. Meister