Mit einem Haufen Dorfkinder, namentlich den Schülern der Klassen 10a und 10b, in die größte deutsche Metropole zu fahren, mag nach einer recht verrückten und abwegigen Idee klingen, doch auch dieses Jahr wagten einige Lehrer unter Leitung von Herrn Steinbach dieses Unterfangen. Zwischen den auf eigene Faust unternommenen Erkundungstrips durch Berlin durften die Schüler zahlreiche historische, kulturelle und politische Aktivitäten und Besichtigungen genießen. Hierbei war für die meisten wohl die Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen oder der Besuch bei unserem Wahlkreisabgeordneten Erich Irlstorfer im Bundestag am eindrucksvollsten. Zwischen diesen durchaus anspruchsvollen Inhalten war jedoch auch Zeit für Unterhaltung: So konnten die Schüler entweder eine Aufführung der Blue Man Group oder die Revue „Vivid Grand Show“ im Friedrichstadt-Palast besuchen.

Sebastian Knoll, 10B