42.000 Klassen in Deutschland feiern den „Welttag des Buches“, so auch die Klasse 5c des Hallertau–Gymnasiums  Wolnzach.

Mehr als eine Million Kinder in ganz Deutschland bekommen jedes Jahr rund um den UNESCO–Welttag des Buches am 23. April vom lokalen Buchhandel ein Buch geschenkt. Ziel der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, die u. a. von der Stiftung Lesen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen wurde, ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern. Aus diesem Anlass besuchte die Klasse 5c des Hallertau–Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Strößner und Frau Hingsammer die Marktbuchhandlung Kawasch in Wolnzach, um sich dort den Roman „Der geheime Kontinent“ des bekannten Kinderbuchautors Thilo von Frau Kawasch schenken und sich über den Buchhandel und neueste Kinder– und Jugendbucherscheinungen informieren zu lassen. Der Roman handelt von vier Kindern, die in der fantastischen Welt des 8. Kontinents einen Geschichten fressenden Drachen unschädlich machen, damit diese für die Menschheit erhalten bleiben können. Dass dieser Fantasyroman bei den Kindern gut ankam, konnte man schon daran erkennen, dass manche bereits auf dem Rückweg zu lesen begannen.

Andrea Hingsammer