An der zweiten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ nahmen 57 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5B und 5C sowie vier Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8C teil. Bei diesem Wettbewerb soll durch spannende Experimente die Freude und Neugierde an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen gefördert werden. Während in der 5. Jahrgangsstufe der Schwerpunkt auf einer gewissenhaften Durchführung und einer lückenlosen Dokumentation der Experimente liegt, müssen in der 8. Jahrgangsstufe zusätzlich Lösungen für die aufgeworfenen Fragestellungen gefunden werden. In dieser Wettbewerbsrunde musste der Zucker in verschiedenen zuckerhaltigen Lebensmitteln untersucht und nachgewiesen werden. Ein weiterer Bestandteil der Wettbewerbsrunde war die Züchtung von Kristallen aus z.B. Zucker, Kochsalz oder Kupfersulfat.

Als Anerkennung für ihr Engagement erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Urkunden. Herzlichen Glückwunsch!

Ines Schäffer