Der Wettbewerb „Jugend präsentiert“ ist ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog. Das inhaltliche Konzept wurde vom Lehrstuhl für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt. Ziel dieses Wettbewerbs ist es,  die Präsentationskompetenz von Jugendlichen zu fördern. Die Teilnehmer können entweder eine fünfminütige Präsentation oder ein Erklärvideo zu einem selbstgewählten Thema aus den Bereichen Mathematik, Informatik oder Naturwissenschaften einreichen.  Sieben unserer Q11 Schüler haben die zweite Variante gewählt und Erklärvideos zum Thema „Proteinsynthese in der Zelle“ gedreht. Jonas Endisch (8c) hat sich für eine Powerpoint- Präsentation zum Thema „Verschlüsselung im Web“ entschieden.

„Jugend präsentiert“ dankt mit Urkunden für den Einsatz! Herzlichen Glückwunsch!

Ines Schäffer

teilnehmende Schüler: Luis Wilkerling, Tobias Lorenz, Raffael Luttenberger, Felix Müller, Sophia Schöffmann, Sarah Neumair, Samuel Sebald und Jonas Endisch)