Anlässlich des Weltumwelttages  startete die Ethikgruppe 5 ein Projekt auf dem Schulgelände. Es war ein Versuch, durch schlichte Kreativität das Denken und Empfinden im Hinblick auf die Natur zu vertiefen. Die Jugendlichen sollten sich auf dem Schulgelände umsehen und sich jeweils 1 Quadratmeter Natur  aussuchen, welche ihnen gefiel, und diese quasi mit einem „Bilderrahmen“ aus weißem Baumwollstoff versehen, so wie man einem besonders wertvollen Bild einen schönen Rahmen gibt. Natur und Umweltschutz sind in den Medien sehr präsent. Mit unserem Projekt wollten wir weg von der rein rationalen Ebene, hin zu einem tiefer empfundenen Zugang zur Natur und deren Wertschätzung. Nicht den riesigen und weit entfernten Regenwald oder die Weltmeere wollten wir in den Blick nehmen, sondern 1 Quadratmeter Natur in nächster Nähe. Was sehr besonnen und meditativ begann, endete letztlich in der Entdeckung eines Kirschbaumes, der den Jungs und Mädels bisher nicht aufgefallen war. Zur Freude aller waren die ersten Früchte bereits reif … und damit war klar, wo die kommende Pause stattfinden würde. Die während der Aktion  entstandenen Fotos werden auf einer Stellwand im Eingangsbereich des HGW in schwarz-weiß ausgedruckt gezeigt.

Dankenswerter Weise wurden wir wieder vom Team des Wolnzacher Bürgermarktes unterstützt. Von dort bezogen wir Betttücher, aus welchen die 1 x 1 m großen Stoffbilderrahmen genäht wurden.

Rita Wörmann