Mehr als 3000 gelaufene Runden – finanzielle Unterstützung durch Firmen

Am Donnerstag, 18.7.2019, führte das P-Seminar „25 Jahre HGW“ einen Spendenlauf zugunsten der Hilfsorganisation Orienthelfer e.V. durch. Der Verein Orienthelfer  (weitere Informationen unter
https://www.orienthelfer.de/projekte/spielen-und-lernen/) wurde vom bekannten Kabarettisten Christian Springer gegründet und bemüht sich darum, das durch die Syrienkrise entstandene Leid vor Ort zu lindern. Vor allem betreut man Projekte in Flüchtlingslagern im Libanon. Unter anderem werden Feldküchen betrieben, aber auch Bildungsprojekte werden initiiert. Die durch das HGW erlaufenen Spenden sollen gezielt dem Projekt „Das rollende Klassenzimmer“ zugeführt werden, um den heimatlosen Kindern Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Das Prinzip eines Spendenlaufs ist ganz einfach: Jeder Teilnehmer sucht sich im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren, die den persönlichen Lauf mit einem Betrag X pro gelaufener Runde unterstützen. Nach Ablauf der Laufzeit werden die gelaufenen Runden addiert und mit dem versprochenen Sponsorenbetrag multipliziert, so dass der jeweilige Spendenbetrag feststeht.

Der Lauf war ein großer Erfolg. Viele der Teilnehmer liefen mehr als 10 Runden. Als motivierende Unterstützung war auch das Maskottchen des FC Ingolstadt vor Ort. SCHANZI feuerte die Läufer an und trieb seine Späßchen mit den Teilnehmern. Mehr als 3000 Runden insgesamt beweisen die Begeisterung der Schüler- und Lehrerschaft.

Zusätzlich wurde dieses Projekt von Firmen der Umgebung unterstützt. Die Firma Altmann spendet 1500 Euro (50 Cent pro Runde), die Firma THIMM 600 Euro und die Firma Kempf 100 Euro. Somit ist ein 4-stelliges Spendenergebnis bereits garantiert. Den Spendern gilt der große Dank des HGW.

Das genaue Spendenergebnis wird am Schulfest bekanntgegeben.