Die von der Ethikgruppe 7 für den Eingangsbereich der Schule entworfene Installation mutet zunächst wie ein Bilderrätsel an. Welche Botschaft mag hinter dem an die Wand gelehnten Blindenstock und dem veränderten Fluchtwegschild stecken? Anstelle des rechteckigen Symbols für die bekannterweise ins Freie führende Türe wurde ein Symbol für „peace“ eingesetzt. So lautet die Botschaft nun: „Suche den Frieden!“ oder „Rette dich in den Frieden!“. Obwohl sich jeder Mensch nach Frieden sehnt, tappt man bei der Suche danach oft im Dunkeln. Den Frieden bzw. den Weg zum Frieden sieht man manchmal nicht, ist wie blind, weiß beizeiten nicht, wie man ihn bewahren, wie man ihn wieder herstellen, wie man ihn erreichen kann. Dabei ist der Friede häufig sehr nah. Er könnte bei mir beginnen. Ich kann möglicherweise Friedensstifter sein.

In diesem Zusammenhang befassten wir uns auch mit Franz von Assisi und dem ihm zugeschriebenen Friedensgebet: Herr, mach mich zum Werkzeug deines Friedens.

Abschließend diskutierten wir das Jahresmotto der evangelischen Kirche Deutschlands:

 

Bewahre deine Zunge vor Bösem,

deine Lippen vor falscher Rede!

Meide das Böse und tu das Gute!

Suche Frieden und jage ihm nach!

Psalm 34, 14-15

 

Rita Wörmann