Seit über 10 Jahren veranstaltet das deutsch-amerikanische Institut Nürnberg (DAI) die „Battle of the Books”, ein moderner Lesewettbewerb, bei dem die teilnehmenden Jugendlichen mit ihren Mitschülern Teams bilden und gemeinsam gegen andere Schulen aus ganz Bayern antreten. Durch die Teilnahme an der „Battle of the Books”, die in zwei separaten Veranstaltungen für die Mittel- (7.-9. Klasse) und Oberstufe (10. Klasse) stattfindet, bekommen die Schüler die großartige Gelegenheit, die Freude am Lesen für sich zu entdecken und sicherer im Umgang mit englischsprachiger Literatur zu werden. Dieser Wettbewerb ist nicht nur eine gute Möglichkeit für Schüler, Selbstvertrauen für das Lesen englischer Bücher zu bekommen, sondern sie lernen auch im Team zusammen zu arbeiten und die aufregende Atmosphäre eines Wettbewerbes in einer unterhaltsamen und aktiven Kulisse mitzuerleben.

Am Schuljahresanfang hatten sich 12 Schüler*innen der 8. Klassen, die von ihrer damaligen Englischlehrerin Frau Schneider angemeldet worden waren, einen der fünf gelisteten amerikanischen Jugendromane ausgesucht. Das DAI stellte dann ab März jeweils zwei Kopien jedes Buches zur Verfügung und die Teilnehmer hatten nun bis Anfang Juli Zeit „ihren“ englischsprachigen Jugendroman zu lesen und mit ihren Mitstreitern zu besprechen.

Die fünf zu lesenden Büchern waren eine bunte und durchwegs lesenswerte Auswahl an Klassikern und Neuerscheinungen amerikanischer Jugendbuchautoren: „The Outsiders“ von S.E. Hinton, „The Diary of a Whimpy Kid“ von Jeff Kinney, „Inside Out and Back Again“ von Thanhha Lai, „Wonder“ von R.J. Palacio und „After Tupac and D Foster“ von Jacqueline Woodson.

Am 11. Juli fand via Skype-Video-Konferenz die Vorrunde zur Vorbereitung auf den Wettbewerb statt. Das HGW-Team musste dabei einer DAI-Mitarbeiterin auf Englisch Fragen zu den fünf gelesenen Büchern und deren Protagonisten beantworten und so ihr Wissen und auch ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen. Zudem wurde kurz der Ablauf des Wettbewerbs besprochen.

Eine Woche später, am 18. Juli, war es dann soweit und das HGW-Team fuhr ausgestattet mit HGW-Baseballcaps zusammen mit ihrer Betreuerin Frau Meister und der Schulbegleiterin Frau Arndt mit dem Zug nach Nürnberg, um dort im Kulturzentrum Südpunkt gegen Teams von 19 weiteren bayerischen Gymnasien anzutreten.

In der ersten Runde wurde Kahoot gespielt und jeweils vier gegeneinander spielende Teams (mit je 10 Schülern) mussten sich mithilfe eines Tablets entscheiden, aus welchem der jeweils vier angebotenen Romane das zuvor vorgelesene Ereignis stammt. Das Publikum und die restlichen Teams konnten das Ganze auf einem großen Screen auf der Bühne mitverfolgen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es in die zweite Runde, zu der die Teams nach Punktestand neu gruppiert wurden. Nun galt es, im Team mithilfe eines Buzzers Fragen zu den fünf Büchern möglichst schnell und richtig beantworten. Diese Runde war besonders spannungsgeladen und unterhaltsam.

Leider konnte sich zwar dieses Mal das hochmotivierte HGW-Team (noch) nicht gegen die starke – vor allem fränkische – Konkurrenz durchsetzen, aber alle hatten trotzdem Spaß und traten um einige (Lese- und Englisch-)Erfahrungen reicher wieder die Heimreise nach Oberbayern an.

Einen Eindruck der Battle of the books kann man unter https://www.youtube.com/watch?v=JlYFPDZUWec gewinnen.

(Marie Isabel Meister)