Was macht Schule aus? Der Lehrplan, der Unterricht, die Schüler, die Lehrer, die Eltern, die Sekretärinnen, der Hausmeister, das Gebäude und die Ausstattung? Macht die Summe ihrer Teile schon eine Schule komplett? Wohl eher nicht. Das Schulleben wäre recht eintönig ohne all die Menschen, die es täglich mit ihrem Engagement über den Unterricht hinaus oder durch hervorragende Leistungen (die Schulbesten der JSt 5-10 sehen Sie auf dem Bild oben) bereichern.

Am 19. Juli zeichnete Schulleiter Christian Heller, unterstützt von Renate Nosko aus der erweiterten Schulleitung und einigen Kollegen, über 150 Schüler in folgenden Kategorien aus:

1. Wettbewerbe und Projekte

• Geografie: „Dierke Wissen“ (Schul- und Jahrgangsstufensieger)
  • Känguru der Mathematik (1., 2. und 3. Preise; Sonderpreis)
  • Mathe-Olympiade
  • Bolyai-Wettbewerb: „Team Cooper“ 10. Kl.
  • Jugendwettbewerb Informatik
  • Programmierprojekt Informatik
  • Big Challenge (1. Preise)
  • Lateinwettbewerb „DISCO“ (1. und 2. Preise)
  • Begabtenförderung: Ideenwerkstatt „Zehn für Zukunft“
  • 2. Soziale Verdienste/Ehrungen
    • Soziales Lernen in den 7. Kl.
    • Tutoren
    • Streitschlichter
    • Schulsanitätsdienst
    • Schülersprecher
    • Sammlung LBV
    • Sammlung BN

3. Schulbeste: (Notenschnitt 1,00-1,50)

Alexandra Hierl, Anna Lena Schükerk, Arienne Kraft, Hannah Link, Lena Meyer, Anja Niedermeier, Lars von der Werth, Leni Winkler, Annika Broll, Nikola Gadek, Raffaela Schweiger, Melina Schreiner, Jona Bartenbach, Philippe Fourcade, Laura Mayer, Regina Hartleitner, Rebecca Staudt, Luca Huber, Sophia Huber, Judith Berger, Marina Seitz, Annabell Höckmeier, Christina Henn, Maximilian Müllner, Veronika Weiß, Lukas Scheider, Lisa Ewerling, Simona Forsthofer, Sophia Wachslander, Helena Vogler, Veronika Frößl, Hermine Kunz, Sandra Kleinheinz, Helena Berndt, Simona Werkmann, Felix Müller

1. Sozialpreis für die ehrenamtlichen Helfer der Schulbibliothek

Anne Geier, Yvonne Helstab, Vladimir Krljan, Susanne Michel, Christine Pröll, Christa Thalmeir

Die Feierstunde wurde von der Musik der Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe und den beiden Harfinistinnen Hannah Weichselbaumer und Teresa Breitner umrahmt. Aufgrund des späten Notenschlusses für die Q11 konnten die Besten dieser Jahrgangsstufe am 19. Juli noch nicht auf der Bühne stehen. Sie erhalten Ihre Auszeichnung gesondert.

Unser besonderer Dank gilt nicht nur all den Geehrten, sondern auch dem Förderkreis, dem Elternbeirat und der Sparkasse, die einen großen Teil der Sach- und Geldpreise finanziert haben.

Renate Nosko