Letzte Woche versammelte sich die Schulleitung des HGW in der Oase Steinerskirchen zu ihrer jährlichen, eineinhalbtägigen Klausurtagung.

Im Zentrum der vielen Themen, mit denen wir uns befassten, standen

• die Gestaltung eines Evaluationsbogens für Lehrkräfte und Schüler*innen zur bisherigen Umsetzung der Zielvereinbarungen 1 (Feedbackkultur) und 2 (Methodencurriculum) im Nachgang unserer letzten externen Evaluation im Schuljahr 2016/17.
  • die Gestaltung eines Erhebungsbogens für Lehrkräfte zum Umfang außerunterrichtlicher Aktivitäten unserer acht Jahrgangsstufen im vergangenen Schuljahr.
  • die Gestaltung eines Evaluationsbogens für Lehrkräfte zur erweiterten Schulleitung, nachdem die letzte interne Evaluation zu diesem Thema aus dem Schuljahr 2014/15 datiert.
  • Überlegungen zu neuen Akzenten bei der Planung und Gestaltung der Projekt- und Exkursionstage am Schuljahresende.
  • Überlegungen zur Ausweitung des Angebots von Lerncoaches über die fünfte Jahrgangsstufe hinaus.

Die vielen Stunden konzentrierter Arbeit haben uns ein gutes Stück weitergebracht, und alle drei oben erwähnten Evaluationen/Erhebungen werden noch im Laufe dieses Schuljahrs durchgeführt.

Christian Heller