Unter diesem Motto erlebten die 6. Klassen in den vergangenen drei Wochen je zwei Projekteinheiten, einmal drei und einmal vier Unterrichtsstunden. Dabei wurden sie von verschiedenen Lehrerteams betreut, die von zwei Kriminalhauptmeistern der Kripo München im April zu Pack ma’s Trainiern ausgebildet worden waren. Die 6a trainierte mit Frau von der Meden und Herrn Mock, die 6b mit Frau Hujer und Frau Schymkowitz und die 6c mit Frau Diener und unserer Schulpsychologin Frau Hilbig.

Drei Themenblöcke standen im Mittelpunkt: Gemeinschaft, Vertrauen und die Vermeidung von Gewalt bzw. Mobbing. Die Rollenspiele, Bewegungsaktivitäten und Reflexionsrunden erforderten volle Aufmerksamkeit und zum Teil eine große Portion Selbstüberwindung. Dennoch wurde viel gelacht, schließlich fördert eine gute Atmosphäre ebenfalls ein friedliches Miteinander. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie wichtig und schön es ist, wenn man anderen vertrauen darf, sich auf sie verlassen kann und spürt, dass man auch in schwierigen Situationen nicht alleine ist.

Neben sichtbarem Erfolg – in der Klasse 6b konnten am ersten Tag beim Eisschollenspiel 11, am zweiten Tag sage und schreibe 17 Stühle ausgebaut werden, ohne dass jemand von der Scholle fiel – waren sich Schüler und Lehrer einig: Die zwei Tage waren eine wohltuende Abwechslung vom Schulalltag und sie trugen tatsächlich dazu bei, dass manche Differenzen beigelegt werden konnten und sich der Klassenzusammenhalt verbesserte.

Tanja Schymkowitz,  25.11.2019