Am Donnerstag, den 28. November 2019, besuchte Helmut Wahl, Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank in München, das HGW, um den Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftskurse der Q12 die „Geldpolitik des Eurosystems“ näherzubringen. Dabei wurden viele Inhalte, die die Schüler bereits im Unterricht gelernt hatten, vertieft, aber auch Neues aufgezeigt.

Schon zu Beginn erklärte Herr Wahl den Schülerinnen und Schülern in einem lebendigen Vortrag, wie sie persönlich von diesem Thema betroffen sind und regte so ihr Interesse an. Durch die Rückgriffe auf das bereits Erlernte, konnten die Schüler mithilfe von gezielt gestellten Fragen vieles selbst erarbeiten und waren somit aktiv am Vortrag beteiligt.

Herr Wahl berichtete über viele Aspekte der Geldpolitik, wobei er nicht nur auf aktuelle Entwicklungen und deren Risiken, sondern auch auf deren historischen Hintergrund einging. Ausgangspunkt für die lockere Geldpolitik war die Finanzkrise 2008. Auch die Staatsschuldenkrise konnte damit besser überwunden werden. Wie die Geldpolitik unter der Führung von Christine Lagarde aussehen wird, ist ungewiss.

Eines ist den Schülern allerdings gewiss: Herr Wahl sollte unbedingt in Zukunft wiederkommen, um auch den nächsten Schülergenerationen direkt von der EZB-Front zu berichten!

Hannah Alsheimer, Q12 und Claudia Schneider (WR-Lehrerin)