Am Mittwoch, den 04.12.2019, kamen die Ausbildungsscouts der IHK zu Gast ans HGW. Die jungen Auszubildenden berichteten den Schülern der 9. Jahrgangsstufe hautnah von ihrer Ausbildung.

Hier gab es ganz verschiedene Berufe kennenzulernen: Industriekauffrau (des Unternehmens Dr.O.K.Wack Chemie Ingolstadt), ein Chemielaborant (der FormiChemie Neuburg), ein Produkt­designer (der CSI Entwicklungstechnik) und eine Kauffrau für Dialogmarketing (bei Audi). Sie alle wurden von ihrem Unternehmen für diesen Vormittag freigestellt, um als Ausbildungsbotschafter ans HGW zu kommen. Dabei ging es nicht nur um einen Einblick in diese Berufe, sondern vor allem darum, wie eine duale Ausbildung abläuft, wie die Azubis ihren Beruf und ihre Stelle gefunden haben und welche Perspektiven ihnen im Anschluss offenstehen.

Sicher ein sinnvoller Blick über den Tellerrand der Schule – hinaus in die Arbeitswelt – und vielleicht hat auch der ein oder andere Schüler eine Anregung für sein Praktikum bekommen!

Claudia Schneider (Koordinatorin für Berufliche Orientierung)