„Vive l’amitié franco-allemande“ – „es lebe die deutsch-französische Freundschaft“, hieß es schon einige Tage vor dem 22. Januar, dem Geburtstag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, auf dem Vertretungsplan des HGW. Angekündigt wurde damit eine Tanzeinlage der Französischgruppen 10ab und 8b sowie ein Stoptanz-Wettbewerb, zu dem die beiden Klassen herzlich einluden.

Wie jedes Jahr wurde der 22. Januar auch heuer, ein Jahr nach der Erneuerung des Freundschaftsvertrages durch die deutsche Kanzlerin und den französischen Staatspräsidenten, bei uns gebührend gefeiert. In der ersten Pause gab es unter anderem Spezialitäten aus dem Nachbarland zu kaufen, die Möglichkeit, sein Wissen über Frankreich zu testen sowie die Gelegenheit, beim Tanzwettbewerb mitzumachen.

Unsere Fünftklässler dürfen schließlich am Montag, den 27. Januar, an einem eigens für sie organisierten Workshop mit dem französischen Schauspieler Vincent Simon teilnehmen.

Durch all diese Aktionen wird einmal mehr deutlich, dass uns mit Frankreich und der französischen Kultur mehr verbindet als die geographische Nähe.

In diesem Sinne: „Vive l’amitié franco-allemande!“

 

Michaela Lang