Am Freitag, den 17.01.2020 bekam das HGW Besuch vom Physik Department der Technischen Universität München. In drei spannenden Vorträgen berichteten Angelina Kinast, Dr. Tina Pollmann und Petra Riedel den 10. Klassen über aktuelle Forschungsthemen der modernen Kosmologie.

Nach einem zeitlichen Überblick über die verschiedenen Thesen zur Entstehung und zum Aufbau unseres Universums durch Angelina Kinast, erzählte Dr. Tina Pollmann von der Suche nach der dunklen Materie.

Es wird angenommen, dass bekannte Teilchen weniger als 5 % der im Universum vorhandenen Masse stellen, die restlichen 95 % sind noch unbekannt. Beobachtete Phänomene würden sich jedoch durch die Entdeckung eines Teilchens X erklären lassen. In diesem Zusammenhang gewährte uns Dr. Tina Pollmann einen interessanten Einblick in ihren Arbeitstag am SNOLAB-Detektor, der sich in einem stillgelegten Bergwerk 2 km unter der Erdoberfläche befindet.

Der dritte Vortrag von Petra Riedel handelte von Schwarzen Löchern – deren Entstehung, Erforschung und die damit verbundene Krümmung der Raumzeit. Kollidieren zwei Schwarze Löcher, so wird die Raumzeit gestört und es entstehen sogenannte Gravitationswellen, die wiederum in Forschungslaboren detektiert werden können.

Wir bedanken uns bei den Referentinnen für die faszinierende Einsicht in die Welt der Forschung sowie die viele Zeit und Geduld, um die zahlreichen Fragen zu beantworten.