Erstmalig fand am HGW der Schulwettbewerb Jugend präsentiert in der 8. Jahrgangsstufe statt. Zunächst wurden in einer ersten Runde jeweils zwei Klassensieger ermittelt, die dann in einem Schulentscheid nochmals ihre Präsentationen einem zweiköpfigen Jury-Team vorstellten.

Im Schulentscheid traten Anika Hallier (8A), Annabell Glück (8A), Fiona Rudolf (8B), Salomon Glaser (8B), Maximilian Felsl (8C), Emily Steiger (8C), Annamaria Iwaskiw (8D) und Marlene Ratzke (8D) an.

Emily Steiger erreichte mit ihrer Präsentation „Wieso brennt die Flamme einer Kerze?“ den ersten Platz, Anika Hallier mit ihrem Vortrag „Warum sind manche Pflanzen rot?“ den zweiten Platz. Damit haben sich beide Schülerinnen für das Landesfinale von Jugend präsentiert qualifiziert!

Maximilian Felsl („Wie ist das Nördlinger Ries entstanden?“) und Fiona Rudolf („Warum empfindet jeder Mensch Wärme und Kälte anders?“) erreichten die nächsten beiden Plätze. Annabell Glück erhielt den Publikumspreis mit ihrer Präsentation „Wie werden Kaninchen gehalten?“.

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Schulentscheids für ihre beeindruckenden Präsentationen und ganz besonders unseren beiden Schulsiegerinnen!

Ines Schäffer