Am Freitag, 31.01.2020, bekamen auch die Finalsieger der Sekundarstufe II im Jugend-debattiert Wettbewerb von Schulleiter Christian Heller ihre Urkunde überreicht. Bereits am vergangenen Mittwoch hatten die Finalisten in einer spannenden Debatte zum Thema „Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch an unserer Schule für den Dienst in der Bundeswehr werben?“ ihre Überzeugungskraft und ihr rhetorisches Geschick bewiesen. Dabei konnte sich Sophia Huber (10B) durchsetzen, vor Marina Seitz (Q11) auf dem zweiten Platz. Die Plätze drei und vier gingen an Agnes Mock (10A) und Sophie Riedel (Q11). Sie alle haben die Möglichkeit, am 18.02. beim Regionalentscheid Jugend-debattiert in Regensburg dabei zu sein. Dasselbe gilt für die Schulsieger der Mittelstufe, die zum Großteil ebenfalls beim Fototermin im Büro des Schulleiters anwesend waren.

Bereits am 15.01. waren hierbei die Klassensieger der achten Klassen in der Mensa gegeneinander angetreten. Die Finaldebatte beschäftigte sich mit dem Thema „Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?“ Diese anspruchsvolle Fragestellung war nach dem Jugend-debattiert Schema näher beleuchtet worden. Dabei stellt jeder Debattant zu Beginn seine Position in einer zweiminütigen Eröffnungsrede vor, anschließend wird in der Freien Aussprache 10 Minuten darüber diskutiert, bevor jeder Teilnehmer die Debatte mit einem Schlusswort von einer Minute Dauer beendet. In diesem Jahr kam Karina Schmid (8b) mit gut vorgebrachten und inhaltlich überzeugenden Argumenten auf den ersten Platz, gefolgt von Miriam Aigner (ebenfalls 8b). Die Plätze drei und vier gingen an Jonas Lehmair (8d) und Riccarda Staudt (8c). Herzlichen Glückwunsch allen siegreichen Diskussionsteilnehmern und viel Erfolg für den Regionalentscheid in Regensburg.

Martin Reicheneder