Im März war für die Q11 die Orientierungswoche, bestehend aus den Tagen der Orientierung in der Oase Steinerskirchen, der Fahrt an die Universität Regensburg, sowie dem Bewerbungstraining durch Unternehmen, geplant.

Allerdings kam alles anders! Corona machte uns Lehrern und Schülern einen Strich durch die Rechnung.

Aufgrund eines Verdachtsfalls wurde vom 09./10.03.2020 die Schule geschlossen. Zunächst bestand noch Hoffnung für die Q11, sie dürfe nach Steinerskirchen fahren. Aufgrund zahlreicher Nachfragen besorgter Eltern kam dann leider doch die Absage. Somit mussten einige Aktionen entfallen. Ein Teil der Schüler durfte nur ½ Tag in Steinerskirchen verbringen (aber immerhin), die Fahrt an die Uni wurde komplett abgesagt, letztendlich auch von Seiten der Uni. Das Bewerbungstraining konnte zwar noch durchgeführt werden, allerdings in reduzierter Form, da einige Unternehmen aus Sicherheitsgründen abgesagt hatten.

Am Mittwoch hielten uns jedoch die Sparkasse und die Fa.Audi, sowie am Freitag die Fa.Airbus die Stange. In Kleingruppen erhielten die Schüler Informationen über Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Assessment-Center, sie spielten Vorstellungsgespräche, bereiteten eine Selbstpräsentation vor, machten Gruppendiskussionen – alles unter den Augen der Experten, die tagtäglich mit Personal Recruiting zu tun haben und den Schülern vielseitige Tipps geben konnten.

Die zweite Gruppe hatte Glück, sie konnte wie geplant nach Steinerskirchen fahren und somit kurz vor den allgemein angeordneten Schulschließungen noch einmal in abgeschiedener Atmosphäre ein Programm zur Selbstfindung durchlaufen und Kraft schöpfen. Somit wurden die Reserven noch einmal aufgetankt und vielleicht bei dem einen oder anderen der Blick für das Wesentliche geschärft vor der allgemeinen neuen Situation.

Ob und wann die ausgefallenen Teile der Orientierungswoche nachgeholt werden können, ist in der momentanen Corona-Krise leider vollkommen unklar.

Claudia Schneider (KBO), Ulrike Hujer (TdO)