Erste Informationen zu Hygienemaßnahmen in den Jst 5 und 6:

• Im Zentrum der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen steht die Abstandsregel:

• In allen Räumen ist darauf zu achten, dass min­destens eineinhalb Meter Abstand zur Lehrkraft und zu Mitschülerinnen und Mitschülern einzuhalten sind. Die Lehrkraft auf unserem Beispielfoto (s. oben) verhält sich falsch, da sie viel zu nahe bei der Schülerin steht!
  • In den Räumen, in denen es aufgrund der dort unterzubringenden Zahl an Schülerinnen und Schülern einer präzisen Planung zur Einhaltung des Abstands bedarf, sorgt die Schulleitung dafür, dass die Plätze, an denen Schülerinnen und Schüler sich hinsetzen dürfen, exakt ausgewiesen sind und den Mindestabstand selbstverständlich gewährleis­ten. Diese ausgewiesenen Plätze dürfen auf keinen Fall verändert werden.
  • Die Abstandsregel ist auch auf dem Schulweg, vor Unterrichtbeginn, beim Stunden­wechsel, beim Toilettengang, beim Besuch des Sekretariats, in den Pausen, kurzum: bei allem, was im Zusammenhang mit dem Schulbesuch steht, unbedingt zu beachten.
  • Pausenkonzept

• Um eine Durchmischung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit denen der Jahrgangsstufe 11 so weit wie möglich zu vermeiden, steht den Jahrgangs­stufen 5 und 6 in den Wochen bis Pfingsten in den Pausen ausschließlich der E-Bereich zur Verfügung, d.h. sowohl die Pausenhalle als auch der Pausenhof und der Gang bei der Musik.
  • Der Aufenthalt im Ostgang Richtung Kunsträume ist unter­sagt.
  • Sofern das Wetter es zulässt, wird den Schülerinnen und Schüler nahegelegt, auf den großflächigen Pausenhof zu gehen, wo der Abstand leichter einzuhalten ist.
  • Der Jahrgangsstufe 11 wird ab Montag ein neuer Pausenbereich zugewiesen.
  • Wenn nach Pfingsten auch die Jahrgangsstufen 7 bis 10 in den Präsenzunterricht zu­rückkehren und somit wöchentlich etwa 340 Schülerinnen und Schüler im Haus sein werden, wird es leider ein neues und auch restriktiveres Pausenkonzept geben müssen.

Schutzmasken

• Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus schreibt das Tragen von Nase-Mund-Masken seit dem 11.05.20 für alle an einer Schule Tätigen sowie für alle Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts, aber innerhalb des Schul­geländes verpflich­tend vor! Sobald ein Klassenzimmer oder Fachraum verlassen wird, ist auf dem Schul­gelände eine solche Maske zu tragen.
  • Die Maske ist anzulegen, bevor der Unterrichtsraum verlassen wird.
  • Ich gehe zwar davon aus, dass wir alle mittlerweile eine Schutzmaske besitzen, es wer­den aber am Montagmorgen von 07.40 Uhr bis 07.55 Uhr im Eingangsbereich der Schule Masken an Schülerinnen und Schüler verteilt, die wider Erwarten keine eigene mitbringen.
  • Eine Maske ist im Übrigen auch von allen Fahrschülerinnen und –schülern während der Busfahrten verpflichtend zu tragen.
  • Wenn eine Lehrkaft darum bittet, die Masken auch im Unterricht anzulegen, ist davon auszu­gehen, dass diese Bitte einen guten Grund hat, und ich appelliere an alle Schüle­rinnen und Schüler, der Bitte dann auch zu folgen, sofern die Masken nicht ohnehin au­toma­tisch auch im Unterricht getragen werden.
  • Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Masken allein keinen vollständigen Eigen- oder Fremdschutz bieten. Trotz Maske hat die Abstandsregelung zu anderen Personen Prio­rität.

Sonstige Hygienemaßnahmen

• Die Husten- und Niesetikette muss weiter eingehalten werden.
  • Die Handhygiene muss weiter beachtet werden. Ich bitte um regelmäßiges und gründli­ches Waschen der Hände mit Seife für 20 bis 30 Sekunden.
  • Das Berühren von Auge, Nase und Mund ist möglichst zu vermeiden.
  • Die gemeinsame Nutzung von Gegenständen ist zu vermeiden (kein Austausch von Ar­beitsmitteln, Stiften, Linealen o. Ä., kein Benutzen von Computerräumen ohne Ab­standsregeln oder Klassensätzen von Büchern/Tablets)
  • Toilettengänge sollten möglichst nur einzeln und unter Einhaltung der Hygienemaßnah­men erfolgen.
  • Eine gute und regelmäßige Durchlüftung der Räume ist ebenfalls hilfreich.
  • Partner- und Gruppenarbeit sind untersagt.
  • Bei (coronaspezifischen) Krankheitszeichen (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemprob­lemen, Verlust Geschmacks- / Geruchssinn, Hals-, Gliederschmerzen, Übelkeit / Erbre­chen, Durchfall) ist der Schulbesuch untersagt.
  • Die Schule wird am Ende eines Schultages täglich gereinigt. Hier geht es insbesondere um die Reinigung der Handkontaktflächen (Türklinken, Lichtschalter, Tische etc.).

Weitere Anmerkungen

• Die Bibliothek steht nur vorerst nur den Schülerinnen und Schülern der Q 11 als Lern­ort in Freistun­den offen. Davon abgesehen, bleibt sie für alle Schülerinnen und Schüler – auch in den Pausen – geschlossen.
  • Der Pausenverkauf öffnet ab dem 18.05.20 mit einem auf 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr be­schränkten Verkauf. Frau Gschlössl und ihr Team müssen hierzu ein Hygienekonzept erstellen, für dessen Einhaltung sie mitverantwortlich sind.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, auch wenn ich mich morgen erneut an euch wende, wünsche ich euch bereits heute einen guten Neustart und bitte euch herzlich, alle Hygienemaßnahmen verantwortungsvoll zu beachten.

gez. C. Heller