Viele Hände hätte unser Schulleiter im Rahmen der Lehrerkonferenz letzten Donnerstag zum Schütteln gehabt, wäre nicht die Gefahr der Ansteckung – so blieb es bei kurzen Umarmungen mit Maske…

Zunächst verabschiedete Herr Heller unsere vier Einsatzreferendar*innen Herrn Mackert, Herrn Müller, Frau Lesiak und Frau Wiecki. Mit einer Rose bedankte sich der Schulleiter für ihren Einsatz und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.

Als nächster wurde Herr Gruber verabschiedet, allerdings auf Zeit: Herr Gruber wechselt für fünf Jahre nach München ans Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Abteilung VI, Referat 10 und 11 (Sport). Er war jetzt sieben Jahre bei uns und hat sich hier bei Schüler*innen wie Lehrkräften großer Beliebtheit erfreut! Er versprach, nach seinem Exkurs ans Ministerium wieder ans HGW zurückkehren zu wollen!

Dieses Versprechen hatten wir vor einem Jahr auch Herrn Klaus abgerungen, der dieses Jahr als „Lehrer in der Wirtschaft“ bei Audi tätig war. Jedoch kann er wegen „höherer Gewalt“ dieses Versprechen nun nicht erfüllen: Herr Klaus wird demnächst Vater und will seinen Arbeitsplatz näher an seinen Lebensmittelpunkt in München heranführen. So verabschiedete sich der Schulleiter schweren Herzens von Herrn Klaus, der nach fünf Jahren am HGW nicht nur der Lehrerfußballmannschaft sehr fehlen wird!

Familiäre Gründe sind es auch bei Herrn Lubnow, der uns nach 13 Jahren schweren Herzens verlässt. Unvergessen sind seine legendären Gesangsauftritte bei unzähligen Events, sei es mit der Bigband der Schule, wo er den smarten Crooner gab, oder mit der Lehrerband beim Schulfest, wo man mit geschlossenen Augen hätte schwören können, dass Elvis wieder auferstanden ist! Auch als Lehrer war er bei Schüler*innen und Lehrkräften gleichermaßen überaus beliebt, was auch seine langjährige Tätigkeit im Personalrat beweist – auch für ihn gab es eine Rose zum Abschied, auch er wird auf eigenen Wunsch nach München versetzt und wird in wenigen Tagen Vater.

Herr Kirmaier, der bei der Lehrerkonferenz nicht persönlich anwesend sein konnte, verlässt unsere Schule nach 11,5 Jahren sehr kompetenter Seminarlehrertätigkeit im Fach Französisch Richtung Landshut und wird dort am Hans-Leinberger-Gymnasium weiter den Nachwuchs im Fach Französisch ausbilden. Auch er geht schweren Herzens, möchte aber seinen Eltern, die zunehmend der Hilfe bedürftig sind, einfach näher sein und nicht so viel Zeit auf dem Schulweg liegen lassen. Wir wünschen ihm alles Gute an seiner neuen Schule!

Sehr schweren Herzens mussten wir auch Abschied nehmen von Frau Ettlinger, die seit 18 Jahren an unserer Schule ist und als Seminarlehrerin für das Englisch, als stellvertretender Seminarvorstand und als Mitglied der erweiterten Schulleitung maßgeblich an der Gestaltung unserer Bildungslandschaft am HGW beteiligt war. Herr Heller wünschte ihr für ihre neue Tätigkeit als stellvertretende Schulleiterin am Donau-Gymnasium in Kelheim alles Gute und überreichte ihr eine besonders schöne Rose.

In die Freistellungsphase der Altersteilzeit wurde Herr Lang verabschiedet. Herr Lang war seit 2002 an unserer Schule und war mit vielen Sportteams unserer Schule erfolgreich auf Turnieren in ganz Bayern unterwegs. Auch bei schulübergreifenden Lehrersportwettbewerben war er immer Organisator, und seit 2011 hatte er das Amt des Mittelstufenkoordinators inne. Der Schulleiter wünschte ihm nach seinem schweren Unfall im vergangenen November wieder völlige Genesung, um in seiner Freizeit wieder seiner liebsten Beschäftigung nachzugehen: dem Sport.

Ebenfalls in den Ruhestand wurde unser langjähriger Hausmeister Herr Festl verabschiedet. Er war von 1998 bis 2015 sowie von 2017 bis April 2020 in unserem Hause tätig und vom Schneeräumen bis zur Lichtprogrammierung für sehr viele Tätigkeiten zuständig. Wir wünschen ihm einen erfüllten Ruhestand!

Bereits am Tag vor der Lehrerkonferenz musste Herr Heller sehr schweren Herzens seine bzw. unsere langjährige Chefsekretärin Frau Zeif in den baldigen Ruhestand verabschieden. Und auch Frau Heigl wurde als dienstälteste Sekretärin in den Ruhestand verabschiedet. Sie kann noch von den aufregenden Anfangszeiten im Haus des Marktes und im Lipphof erzählen, als es noch nicht einmal ein eigenständiges Gymnasium Wolnzach gab! Beiden Damen dankte Herr Heller für die hervorragende Arbeit der letzten Jahrzehnte und wünschte auch ihnen einen gesunden und gelingenden Ruhestand.