Gastvortrag von Prof. Dr. Volker Depkat am HGW

Warum mischen sich die Vereinigten Staaten so sehr in die politischen Angelegenheiten anderer Staaten ein? Kann eine Zusammenarbeit zwischen den USA und Russland gegen die Terrormiliz Islamischer Staat funktionieren?

Antworten auf diese und viele weitere Schülerfragen gab Professor Volker Depkat vom Institut für Amerikanistik der Universität Regensburg im Rahmen seines Gastvortrags am Hallertau-Gymnasium am 22. Oktober 2014.

Professor Depkat referierte vor den Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase über die „Grundlagen und Traditionen der amerikanischen Außenpolitik“, ein Thema, das im Curriculum der Qualifikationsphase in den Fächern Englisch und Geschichte verankert ist. Im Anschluss an den Vortrag diskutierte Professor Depkat mit den Schülerinnen und Schülern im Plenum aktuelle Ereignisse wie z.B. die Syrienkrise, wobei die Schülerinnen und Schüler von der Möglichkeit, dem Universitätslehrer Fragen zu stellen, eifrig Gebrauch machten.

Fazit: Die Schüler des HGW erhielten Einblicke in wichtige Entwicklungen der Geschichte der US-Außenpolitik und zugleich einen ersten Eindruck von einem Vortragsstil, wie er sonst an einer Universität gehalten würde. Inhaltlich hoch interessant war der Gastvortrag daher auch im Hinblick auf die zukünftige Studierfähigkeit unserer Schüler von großer Bedeutung.

Text und Fotos: StR Sebastian Gruber