Kuscheltiere, Zahnbürsten, Spielsachen – alles ganz normale, im Überfluss vorhandene, Gegenstände für die Schüler und Schülerinnen unserer fünften Jahrgangstufe. Ganz anders sieht die Lage in Moldawien, Kosovo oder Albanien aus. Immer noch sind die osteuropäischen Länder von vergangenen Kriegen geprägt. Die Armut: allgegenwärtig. Geld für Hygieneartikel oder Spielsachen ist in vielen Familien schlichtweg nicht vorhanden. Um Kindern, die in diesen rauen Umständen aufwachsen, an Weihnachten eine besondere Freude zu machen, hat die fünfte Jahrgangstufe ihre Kinderzimmer auf den Kopf gestellt. Teddybären, Klamotten, Spielkarten oder oft einfach auch nur nagelneue Zahnbürsten wurden liebevoll in Schuhkartons verpackt und in den LKW der Aktion „Geschenk mit Herz“ gepackt. Ende November starten die mit Geschenken aus ganz Bayern beladenen Trucks Richtung Osten, um dort lebende Jungen und Mädchen mit Weihnachtsgeschenken zu überraschen. Für viele in Armut lebende Kinder werden die Schuhkartons der HGW-Kids das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens sein.

Ein großes Dankeschön geht an alle engagierten Schüler und Schülerinnen, die sich die Aktion zu Herzen genommen haben und zahlreiche (knapp 50 Stück!), wunderbare Schuhkartons gepackt haben!

Constanze Döhl