Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Xaver Krönauer aus der Klasse 6d!

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“, so der amerikanische Schriftsteller Daniel James. Tatsächlich besitzen Menschen, die gerne Bücher lesen, eine große Vorstellungskraft und haben bessere Ideen für Geschichten als Lesemuffel. Aber auch durch Vorlesen kann man sehr viel lernen. Und es ist gar nicht so einfach, richtig gut vorzulesen. Dass sie dies beherrschen, haben die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs der diesjährigen 6. Klassen bereits bewiesen: Barbara Heigl (Klasse 6a), Lukas Seifert (Klasse 6b), Lina Müther (Klasse 6c) und Xaver Krönauer (Klasse 6d) konnten sich in den Klassenentscheiden gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Beim Schulentscheid, der am 15. 12. 2020 in der Bibliothek des Hallertau-Gymnasiums stattfand, ließ sich die Jury, bestehend aus fünf Deutschlehrkräften der Schule, von den ausgewählten Werken der Schüler und Schülerinnen verzaubern und in das Reich der Fantasie entführen. In einer ersten Runde trugen die Kinder aus selbst gewählten Kinder – und Jugendbüchern vor, die nicht unterschiedlicher hätten sein können: „Dusty in Gefahr“ von Jan Anderson, „Gangsta-Oma“ von David Collins, „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren und ein Ausschnitt aus der Fantasyreihe „Woodwalkers“ von Katja Brandis. Die zweite Leserunde sieht vor, die Schüler- und Schülerinnen aus einem fremden Text vortragen zu lassen, wofür die Lehrkräfte einen Auszug aus Michael Gerard Bauers Roman „Nennt mich nicht Ismael!“ ausgewählt hatten. Hier konnte sich Xaver Krönauer als der souveränste Leser behaupten und wird nun unsere Schule als Schulsieger im Kreisentscheid des Landkreises Pfaffenhofen repräsentieren. Gewonnen hat aber nicht nur einer, sondern alle, denn die vier Finalisten bekamen eine Urkunde und ein Buchgeschenk als Preis für ihre tolle Leistung mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und Xaver viel Erfolg beim Kreisentscheid in Pfaffenhofen!

Andrea Hingsammer