…kann coronabedingt leider nicht in seiner gewohnten Form gefeiert werden. Dennoch wollen wir den 22. Januar nicht einfach verstreichen lassen. Einige Klassen nehmen an dem eigens für diesen Tag angebotenen Internet-Teamwettbewerb teil und lernen dabei Frankreich auf besondere Art und Weise näher kennen.

Zudem gibt es hier (auf Deutsch und auf Französisch) einen kurzen Einblick in die Geschichte und Bedeutung des deutsch-französischen Tages.

gez. K. Schmid

Hier noch ein kleiner Text zum dt.-frz. Tag gesprochen von Jasmin Fuhrmann, 8b:

« Ce qu’il faut surtout pour la paix, c’est la compréhension des peuples. Les régimes, nous savons ce que c’est : des choses qui passent. Mais les peuples ne passent pas. » (Charles de Gaulle)

„Man darf niemals ,zu spät‘ sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang.“ (Konrad Adenauer)

Das nahmen sich vor 58 Jahren Deutsche und Franzosen zu Herzen. Lange Zeit waren die beiden Länder verfeindet gewesen. Doch nach den beiden Weltkriegen wollten Deutschland und Frankreich eine neue Ära einläuten: der damalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und französische Präsident Charles de Gaulle unterschrieben am 22. Januar 1963 einen wichtigen Vertrag: den Elysée-Vertrag. Erst 2019 wurde dieses Abkommen im Vertrag von Aachen von Emmanuel Macron und Angela Merkel erneuert und damit seine Bedeutung unterstrichen.

Jedes Jahr wird dieser Vertrag am 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert. In beiden Ländern gibt es dazu viele Veranstaltungen. So sollen sich die Menschen in Frankreich und Deutschland besser kennen und verstehen lernen.

Auch in Zeiten von Corona wird zusammengearbeitet. Krankenhäuser in der Nähe der Grenze nehmen z.B. COVID-Patienten des anderen Landes auf, um Überlastungen zu vermeiden. Die DRF-Luftrettung und Luxembourg Air Rescue übernahmen den Großteil der Patiententransporte über die Grenze und wurden für diesen großartigen Beitrag zur deutsch-französischen Solidarität mit dem Adenauer-De Gaulle Preis 2020 ausgezeichnet.

Durch diese Pandemie merkt man wieder verstärkt, wie sehr Deutschland und Frankreich sich gegenseitig durch Höhen und Tiefen unterstützen und das aus diesem Vertrag eine wirkliche Freundschaft entstanden ist.

VIVE l‘amitié franco-allemande !