Von vielen 4.-Klässlern gewünscht, von deren Eltern berechtigter Weise nachgefragt, mit der Unterstützung zahlreicher Kollegen und einem hochmotivierten Technikteam entstanden – der HGW-Infofilm.

  • Sie denken darüber nach, uns Ihr Kind anzuvertrauen?
  • Du möchtest gern ans HGW und willst dich dort zumindest vorab einmal umsehen?

Dann laden wir Sie/dich herzlich ein, unseren Film anzusehen – Viel Spaß!

AK HGW-Infofilm

In jedem Schuljahr bitten wir unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, sich daran zu erinnern, wie sie die erste Zeit am HGW erlebt haben, und fragen sie, was ihnen am HGW gefällt bzw. nicht so gut gefällt. Daraus entstehen dann Briefe und Tipps für die Viertklässlerinnen und Viertklässler. In normalen Zeiten werden diese Briefe in der Pausenhalle ausgestellt, wo sie die Besucher unseres Informationsabends zum HGW lesen können. Da der Informationsabend in diesem Schuljahr aus bekannten Gründen leider ausfallen musste, haben wir uns entschlossen, Ihnen auf unserer Homepage eine kleine Auswahl von Originalzitaten aus diesen Briefen zu präsentieren (und wir haben die Verfasserinnen und Verfasser nicht bestochen, diese Sätze zu schreiben!!!).

Viel Vergnügen beim Lesen!

„Am HGW gefällt es mir sehr gut,

die Lehrer machen mir immer viel Mut.

Die Bibliothek ist groß,

da ist auch oft viel los.

Aber es gibt zu wenig grün im Pausenhof,

das ist ein bisschen doof.

Auf den Gängen ist es nicht so richtig hell,

dafür scheint die Sonne im Klassenzimmer grell.

Jeder Lehrer hat seine eigene Art,

Der eine ist weich, der andere hart.

Im Musiksaal gibt es Instrumente viele,

den Lehrer hört man singen bis zur Diele.

Die Klos sind nah am Klassenzimmer,

da heißt es nie: ‚Ich schaff’s nimmer!‘

In der Turnhalle gibt es Mülltonnen voll Bälle,

da schwappt sie über – die Fitness-Welle!

Also freue dich aufs HGW,

und sag der Grundschule ‚Ade!‘“

„Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut und würde mich freuen, Euch nächstes Jahr persönlich (und hoffentlich ohne Maske) kennenzulernen.“

„Ich war sehr aufgeregt, weil die Schule so groß ist und alle Schüler in der Klasse musste ich erstmal kennenlernen. Aber mit den Spielen von den Tutoren haben wir uns gut kennengelernt.“

„So nun habe ich für euch ein paar Ratschläge (…). Der beste Platz wenn ihr Pause habt ist laut mir im Pausenhof die Steintreppen. (…) Seid höflich! Wirklich, das bringt euch mehr. (…) Im Klassenzimmer ist der beste Platz so ziemlich in der 2. Reihe. (…) Ist kein wirklicher Ratschlag aber ich mag die Kunstwerke die immer ausgehängt werden schaut sie euch doch mal an.“

„Im September ging es los in dieser großen neuen Welt. Ich war aufgeregt und super gespannt. Nach einer Begrüßung durch die Lehrer haben uns unsere Tutoren aus der 10.Klasse das Schulhaus gezeigt und alles Wichtige erzählt. Alles war so neu und beeindruckend. Erst viele Tage später habe ich alles erst so richtig realisiert. Am besten gefällt mir die Cafeteria und der Pausenhof.“

„Strengt euch an, meldet euch, auch wenn ihr nicht aufgerufen werdet – so sehen die Lehrer, dass ihr was zum Unterricht beitragen wollt … naja, außer ihr müsst aufs Klo.“

„Es war ein wundervolles Gefühl, jetzt auf das HGW zu gehen (…) Dir wird es bestimmt auch gefallen.“

„In der ersten Woche geht der Unterricht schon richtig los. Mein Tipp: Lernt von Anfang an gut mit, dann macht es am meisten Spaß. Es ist schon ein anderes Tempo wie in der Grundschule. (…) Ob alle Lehrer am HGW nett sind, weiß ich nicht aber die Lehrer unserer Klasse sind wirklich alle nett.“

„Die Aufgaben waren am Anfang schwer für mich, aber ich habe mich gefreut, dass so viele Freunde in meiner Klasse waren. Es gibt nichts Schlechtes am HGW – es ist einfach nur super cool.“

„Als ich das erste Mal einen Fuß in diese Schule setzte, war ich ziemlich aufgeregt und die Schule kam mir riesig vor. In den ersten Stunden konnte ich die Klassenräume nicht finden, weil es so groß war. Zum Glück haben mir Lehrer geholfen (das werden sie euch auch), so dass ich mich schnell zurechtgefunden habe.“

„(…) ich habe (…) sehr schnell neue Freunde in meiner Klasse gefunden.“

„Hallo, liebe Grundschüler, ich möchte euch das HGW empfehlen. Die Sporthalle ist riesengroß und hat sehr viele Sportgeräte. Wenn Corona vorbei ist, könnt ihr sogar in den Pausen in die Sporthalle gehen. (…) Das HGW hat auch eine eigene Bibliothek. Dort gibt es auch Computer, mit denen du Bücher suchen kannst. In der Cafeteria kann man viele kleine Sachen genießen. Es gibt dort auch Pizza (warme Pizza!)“

„Die Lehrer haben mich beim Eingewöhnen sehr unterstützt. (…) Mein Lieblingsfach ist NuT, weil man da viele und coole Experimente macht.“

„Das HGW ist eine super Schule und wenn die Corona-Pandemie vorüber ist, oder wir zumindest wieder in die Schule rein dürfen werdet ihr sehen was ich meine.“

„Wenn die Schule aus ist, müsst ihr dann aufpassen, dass ihr den richtigen Bus bekommt, aber keine Sorge, es wird jemand da sein, den ihr fragen könnt.“

„Mit meinen Freunden, die ich seit dem Kindergarten kenne, erkundete ich das HGW. Uns gefällt am besten der Pausenhof. Besonders gut gefällt mir der Nachmittagsunterricht (ich bin in der Forscherklasse). Dort machen wir spaßige Dinge. Seid einfach mutig und hört auf euer Herz. Es ist schön auf dem HGW.“

„Die Q-Bar müsst ihr unbedingt besuchen, dort gibt es Muffins und Kuchen für 1 Euro. Die Schule ist sehr groß und hat viele Stöcke. Verlaufungsgefahr! Die Treppen nach oben zu gehen ist ein bisschen anstrengend, dafür ist der Ausblick voll cool!“

„Am HGW gefällt mir, dass die Schule größer ist, man mehr Lehrer und Lehrerinnen hat und man Nachmittagsunterricht nehmen kann. Am HGW finde ich nichts nicht so gut.“

„Ihr wisst wahrscheinlich, dass das Gebäude sehr groß ist. Ihr werdet euch nicht verlaufen, wenn ihr gut in der Tutorenstunde aufpasst. Ihr fragt euch jetzt, was eine Tutorenstunde ist. Tutoren sind ältere Schüler, die euch zeigen, wo es lang geht.“

„Ich finde das HGW super (sofern man eine Schule super finden kann). Selbst wenn du einen Lehrer nicht so gerne magst, du kannst ihn zu 99 Prozent nur 2 Schulstunden am Tag haben.“

„Es gibt auch coole Räume (z.B. Computerraum, Pausenhof, Pausenverkauf). Ich mag die Zeit 9:30 – 9:50 (und) 11:20 – 11:35 sehr gerne weil ich dann Pause hab.“

„Am Anfang war ich aufgeregt an der neuen Schule und hatte irgendwie Angst, dass ich mich in der großen Schule verlaufe. Aber hier hängen überall tolle Kunstwerke, an denen man sich super orientieren kann und so habe ich ganz schnell gelernt, mich zurechtzufinden.“

„(…) der Hausmeister ist auch ganz nett. (…) die erste große Pause war der Hammer! Es gibt einen Pausenverkauf, wo man sich Sachen zum Essen kaufen kann. (…) Die Q-Bar ist wie ein Schlaraffenland! (…) Wenn man nicht nach Hause fährt dann gibt es eine Mensa mit warmen Essen. Man soll ja nicht verhungern!“

„Eins kann ich euch sagen: Kein Tag am HGW wird so chillig wie der erste zumindest nach meinen Erfahrungen. Also genießt den ersten Tag.“