Der Berufsinformationsabend wurde wie in den vergangenen Jahren vom Elternbeirat des HGW gemeinsam mit dem EB des Gabelsberger Gymnaisums im Mainburg organisiert,  dieses Mal allerdings unter stark veränderten Vorzeichen: Während sich sonst Firmen und Verbände in den Räumlichkeiten des Gymnasiums für persönliche Gespräche zur Verfügung stellten, herrschte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie gähnende Leere im Schulgebäude. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr über die Onlineplattform “Bigbluebutton” statt und wurde in enger Zusammenarbeit mit der Firma Studypoint aus Ingolstadt auf die Beine gestellt.

Rund 430 Teilnehmer konnten sich in insgesamt 36 Vorträgen über ein breites Spektrum an Studien- und Berufsmöglichkeiten informieren. Die Referentinnen und Referenten, darunter auch ehemalige SchülerInnen und EB-Mitglieder, schilderten berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowohl in klassischen Berufsfeldern wie Bankwesen, Jura, Medizin oder Maschinenbau, aber auch in speziellen Nischen wie Fremdsprachenkorrespondent, Start-Up Gründung oder Robotertechnik.

Das enorm positive Feedback aus dem Teilnehmer- und Referentenkreis bestätigt den Elternbeirat darin, dass die Durchführung in digitaler Form richtig gewesen war. Für den nächsten BIT erhofft man sich allerdings wieder die Durchführung direkt an der Schule.

Claudia Schneider (KBO)