Am Freitag, 09.07.2021 fand das verschobene Bewerbungstraining der Q11 in Präsenzform am HGW statt. Airbus, Hipp und die Sparkasse kamen ans HGW, um die Schülerinnen und Schüler im Bereich „Bewerbung“ zu schulen und sie auf mögliche Vorstellungsgespräche und AssessmentCenter vorzubereiten.

Die Informationen „direkt von der Quelle“ waren für die SuS sehr hilfreich und einige Übungen haben ihnen sogar „richtig Spaß“ gemacht. Sogar zwei ehemalige Schülerinnen des HGW waren als Referentinnen mit dabei und konnten den SuS wertvolle Tipps aus eigener Erfahrung geben.

Am Ende konnten sich alle SuS ab der 9.Jahrgangsstufe bei den Firmen Airbus und Hipp über mögliche Ausbildungsstellen, Praktikumsplätze oder auch duale Studiengägen informieren.

Gerade in diesen Zeiten, da die meisten Aktionen der Studien- und Berufsorientierung nur in digitaler Form stattfinden, war das wieder ein Schritt in Richtung Normalität!

Claudia Schneider (KBO)